News


Workshop Seife sieden!

Siede dir deine eigene Seife!

 

Am Dienstag, 17.10.17 fand im Atelier des Schaugartens der Fam. Mahr ein Seifensiederworkshop statt.

Die TeilnehmerInnen konnten anhand von verschiedenen Seifenrezepten ausprobieren, welche Seife sich am besten für ihren Hauttyp eignet. Die fertigen Seifen sind sicher bis zum Weihnachtsfest reif und vielleicht landet die eine oder andere Seife unter dem Weihnachtsbaum.

Ein toller Workshop!

 

 

0 Kommentare

Rückblick Workshops Kleiner Theatherclub für Kinder von 6-10 Jahre und Improtheater für Erwachsene

Workshop Kleiner Theaterclub Groß-Enzersdorf für Kinder 6-10 Jahre und

Improtheater für Erwachsene:

 

In der VHS Groß-Enzersdorf wurde am Samstag, 07.10.2017 im „Kleinen Theaterclub“ und „Improtheater für Erwachsene“ fleißig improvisiert. Wir sind in unterschiedliche Rollen geschlüpft, haben Dialoge und Szenen erfunden, Geschichten erzählt und gelauscht. Es wurde viel gelacht, gespielt und reflektiert. Ein perfekter Samstag Nachmittag 😊

0 Kommentare

VHS Groß-Enzersdorf präsentierte sich am Höfefest 2017

Wir feuen uns sehr, dass wir zum diesjährigen Höfefest 2017 in Groß-Enzersdorf einen Beitrag leisten konnten. So sorgte der smoveyAuftritt der Volkshochschule Groß-Enzersdorf um 14:30 Uhr für tolle Stimmung im Hof Nr. 12. Voller Freude und Elan präsentierten die smoveyKursteilnehmerInnen die einstudierten Choreografien zu stimmungsvoller Musik. Ein Stück weiter im Hof Nr. 14 konnte man mit dem Kursleiter des Schachtreffs Prof. Franz Graf ein paar Runden Schach spielen, begleitet von harmonischen Gitarrenklängen. Hof Nr. 18 wurde von unserer lieben Waltraud Fabian betreut, die alle Fragen rund um die VHS und zu  Ihren Kursen Morsbags nähen und Kreatives Schreiben beantwortete. Die mitgebrachten Ausstellungsstücke gaben dem Hof ein besonderes Flair. Mischa Skorecz stellte ihre Kunstwerke im Hof Nr. 19 aus und stand gleichzeitig den BesucherInnen des Höfefestes mit Informationen zum Kurs "Blumen malen" - botanische Illustrationen zur Verfügung. Im Hof Nr. 6, ebenfalls Teil des VHS Einsatzes, konnte man um 14:00 Uhr  Eindrücke zum  Kurs Vorgeburtliche Sing- & Klangerfahrung mit Bettina Raab sammeln und in einem Kräuterseminar bei Mag. Ing. Pamela Klena-Pail diverse Pflanzen und deren Wirkungen kennen lernen.

Der temparamentvolle Spanisch-Kursleiter Freddy R. Delgado Porras war am gesamten Gelände mit seinen spanischen Liedern unterwegs und unser Info-Stand, der abwechselnd von den KursleiterInnen von Italienisch (Mag.a Simona Salinelli-Gessner), smovey (Mag. Silke Graf), Körper in Bewegung (Mag. Susanne Paula), Workshop für kreative Köpfe (DI Sylvia Hek-Pranke), Brain Gym (Zarah Konté) und Direktorin der VHS Dr. Manuela Hargassner-Delpos betreut wurde, war stark frequentiert und sehr gefragt.

Im Dauereinsatz war Fotograf Christian Mari, selbst Kursleiter der Volkshochschule GE für die Kurse Einführung in die Digitalfotografie/Basic sowie Bildgestaltung - rasch zu besseren Fotos kommen!, der uns mit besonderen Bildern und Impressionen zum Höfefest 2017 versorgt (siehe Bildgalerie).

Vielen Dank an ALLE die am Höfefest für die VHS mitgewirkt haben!

 

Wir möchten an dieser Stelle auch dem Organisator Markus Rumpler herzlich zum gelungenen Höfefest 2017 gratulieren!

 

Lg VHS Team GE

mehr lesen 1 Kommentare

Kostenlose Bildungsberatung

Wir freuen uns sehr, Ihnen erstmals dieses neue, kostenlose Service in Kooperation mit dem Landesverband und dem Bundesministerium für Bildung im Rahmen der Volkshochschule Groß-Enzersdorf anbieten zu können. In einem individuellen Gespräch (Termin nach Vereinbarung: 11.10., 22.11., 13.12.17, 10.01. und 14.02.18; 15:00 - 18:00 Uhr) beantwortet Ihnen die regionale Bildungsberaterin Janette Hammer, BA gerne Fragen zu Themen wie Weiterbildungsangebote, Bildungsförderungen, Wiedereinstieg in den Beruf, Planung der beruflichen Laufbahn und vieles mehr.

 

Ort: Schloßhofer Straße 4, 1. Stock, 2301 Groß-Enzersdorf

Kontakt: 0676/525 48 05 oder per Mail: j.hammer@bildungsberatung-noe.at

0 Kommentare

Kursprogramm WS 2017 der VHS Groß-Enzersdorf

Liebe VHS-Interessierte!

 

In den letzten Tagen sind vermehrt Anfragen bei uns eingegangen, wann das VHS Programm für das Wintersemester veröffentlicht wird. Wir freuen uns sehr über das rege Interesse an den Kursangeboten der VHS Groß-Enzersdorf und können nun freudig mitteilen, dass das Kursprogramm ab 01. September 2017 auf der Homepage (siehe www.vhs-grossenzersdorf.at) online abrufbar sein wird. Zusätzlich wird das Kursprogramm an alle Haushalte in Groß-Enzersdorf und den Katastralgemeinden verteilt. Mit der Veröffentlichung besteht sofort die Möglichkeit zur Online-Anmeldung. Wir freuen uns auf zahreiche KursteilnehmerInnen im Wintersemester 17. Bis Bald!

Lg VHS-Team Groß-Enzersdorf

 

0 Kommentare